Ritawerk Würzburg

Der Rita-Gebetskreis gehört zum Ritawerk der Ritaschwestern in Deutschland. (Gründung: 22. Mai 2009).

Sie möchten gerne mit uns beten? Wir freuen uns!

Inzwischen sind wir schon 140 MitbeterInnen aus mehreren Ländern (und sechs, die bereits zu Gott heimgegangen sind).

Wenn wir bitten und Fürbitte für andere halten, dann sind wir wie Maria, die bei der Hochzeit sieht wie der Wein zur Neige geht und Jesus bittet (vgl. Joh 2,1-12). Wir gleichen der Frau, die sich voll Vertrauen durch die Menschenmenge an Jesus heran drängt und sagt: "Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt" (vgl. Mt 9,21). Wenn wir bitten und Fürbitte halten für andere, dann tun wir als Gemeinschaft der Glaubenden einen priesterlichen Dienst, der notwendend ist - besonders in den Anliegen unserer Zeit.

Pfarrer Gerhard Reitz, Würzburg

Die Zugehörigkeit beinhaltet (s.a.Gebetsanliegen): - möglichst täglich ein Gebet zur hl. Rita (nach eigener Wahl) in den Anliegen derer, die uns ums Gebet bitten - 1x wöchentlich, möglichst am Donnerstag ("Rita-Donnerstag") oder auch an einem anderen Tag den Rita-Rosenkranz beten - Beten der Rita-Novene vor dem Ritafest - wenn möglich, das Ritafest am 22.5. mitfeiern oder an diesem Tag einen Gottesdienst besuchen oder im Gebet besonders der hl. Rita gedenken (je nach Möglichkeit) - pro Jahr einen Gebetstag zur hl. Rita halten, wo es möglich ist, mit anderen zusammen (kann der 22.5. sein) - wer kann, ist gebeten, einmalig 10 Euro (für Unkosten) zu überweisen. DANKE.

rita_gebetskreis_logo.pngDas Rosen-Mandala ist ein Sinnbild für den Rita-Gebetskreis. Die Rosenblüte in der Mitte des Mandalas ist das Logo des Ritawerks in Deutschland. Die Rosenblätter symbolisieren die Menschen, die zum Gebetskreis gehören. Sie stehen für den Kontakt

  • miteinander durch das Gebet,
  • mit dem Ritawerk und
  • nach außen, sind offen für die Anliegen und Nöte derer, die sich an uns wenden.

In den Gebetskreis werden alle aufgenommen, - die der Fürsprache der hl. Rita vertrauen - die andere Menschen durch ihr fürbittendes Gebet begleiten wollen - die das Gebetsapostolat der Ritaschwestern unterstützen wollen - die selbst in dieses Gebet mit ihren Anliegen hineingenommen werden möchten Gemeinsame Treffen sind für eine Zugehörigkeit nicht notwendig.

Hier können Sie sich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..