Ritawerk Würzburg

Rita hat geholfen

Die hl. Rita hat Ihnen geholfen?

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen, die Sie auf die Fürsprache der hl. Rita gemacht haben. 

Die hl. Rita - um 1371 geboren - wird die "Helferin in aussichtslosen Nöten" genannt. In über 600 Jahren hat Rita durch ihre Fürbitte sehr vielen Menschen geholfen - und sie hilft noch heute - weltweit!

Das bezeugen uns auch die nachfolgenden Erfahrungen, die uns im Glauben stärken und in der Hoffnung ermutigen dürfen.

aus: "Die Wunderrose von Cascia." (.pdf) - Wunder und Gnadenerweise auf die Fürbitte der heiligen Rita. P. Hugolinus Dach OSA (Gründer der Ritaschwestern), 1915 (nicht mehr im Handel) - 20 Seiten (aktualisiert 26.06.2013)

Von unserem Gründer, Pater Hugolinus Dach, sind uns zwei Rita-Erfahrungen überliefert :

Auf einer Fahrt zur Aushilfe wurden die Pferde scheu und die Kutsche stürzte um. P. Hugolin rief die hl. Rita an und kam mit ver-hältnismäßig leichten Verletzungen davon. (um 1900)

Im direkten Bezug zu unserer Gemeinschaft erlebte er wie er einmal eine Restzahlung für die Ausbildung von Schwestern in Höhe von 2400. - Mark begleichen sollte, aber kein Geld hatte. In seiner Not nahm er seine Zuflucht zur hl. Rita und bat um ihre Hilfe. Er fragte früh an der Pforte, ob Geld abgegeben worden sei, ebenso mittags; aber der Pförtner verneinte es. Gegen 4 Uhr nachmittags erhielt er von einer Würzburger Dame 2000.Mark und zugleich einen Brief aus Jagstfeld in Württemberg, dass ihm am folgenden Tage 400. - Mark zugeschickt würden für seine Krankenfürsorge. (nach 1911, unserer Gründung)

rita%20geholfen Ritawerk Würzburg | Rita hat geholfen

"Und als er (Jesus) in ein Dorf kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer; die standen von ferne und erhoben ihre Stimme und sprachen: Jesus, lieber Meister, erbarme dich unser! Und als er sie sah, sprach er zu ihnen: Geht hin und zeigt euch den Priestern! Und es geschah, als sie hingingen, da wurden sie rein. Einer aber unter ihnen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme und fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm. Und das war ein Samariter. Jesus aber antwortete und sprach: Sind nicht die zehn rein geworden? Wo sind aber die neun? Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder umkehrte, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremde? Und er sprach zu ihm:
Steh auf, geh hin; dein Glaube hat dir geholfen."
Lk 17,12-19